Politik

Ehe für alle: JA am 26. September!

Wir stehen vor einem historischen Entscheid: Am 26. September wird über die Ehe für alle abgestimmt! Als Schweizer Dachverband der schwulen und bi Männer setzen wir uns seit über 25 Jahren für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ein. Es ist höchste Zeit, dem gesellschaftlichen Wandel Taten folgen zu lassen. Wir kämpfen für ein JA zur Liebe am 26. September! Hilfst du uns dabei?

 

Aktuell zum Thema

Möchtest du mit uns für ein JA zur Ehe für alle am 26. September kämpfen? 

PS: Vergiss bitte nicht abzustimmen und überzeuge auch deine Familie und Freund*innen, am 26. September ein JA für die Ehe für alle einzulegen!

Weitere Infos zur Kampagne: 

www.ehefueralle.ch

 

Worum es geht?

Das Schweizer Parlament hat am 18. Dezember 2020 mit grosser Mehrheit entschieden, dass die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden soll. Diese Gesetzesänderung – die Ehe für alle – ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt in Richtung Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren mit heterosexuellen Paaren in der Schweiz. Gegen die Ehe für alle ist von ewiggestrigen Vertreter*innen von EDU, SVP und EVP das Referendum ergriffen worden. Am 26. September 2021 werden die Stimmbürger*innen darüber abstimmen.

 

Die Ehe für alle ist ein historischer Schritt für die Gleichstellung!

In der Schweiz sind gleichgeschlechtlich liebende Menschen rechtllich und gesellschaftlich nicht gleichgestellt. Die Ehe für alle ist seit über 25 Jahren eines unserer zentralen Anliegen und bedeutet für geschätzt 500'000 gleichgeschlechtlich liebende Menschen in unserem Land einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichstellung. Wir wollen die gleichen Rechte und Pflichten wie verschiedengeschlechtliche Paare und keine Ungleichbehandlung! Die Ehe für alle wird von Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft breit abgestützt  – das ist ein deutliches Zeichen! Gehen wir gemeinsam am 26. September den historischen Schritt und sagen JA zur Ehe für alle: Weil wir für die Liebe sind!

Alle Argumente für die Ehe für alle

Was bedeutet die Ehe für alle für mich?

In unserem FAQ findest du die wichtigsten Fragen und Antworten. Detaillierte Informationen folgen im Verlaufe des Jahres 2021.

FAQ Ehe für alle


Du willst Familie?

Unsere konkreten Forderungen zur Anerkennung von Regenbogenfamilien findest Du hier
Ressourcen zur Familiengründung in gleichgeschlechtlichen Beziehungen findest Du hier:

www.swissgaydad.org www.regenbogenfamilien.ch