FAQ: Was bedeutet die Ehe für alle für mich/uns?

Die Schweiz hat JA gesagt zur Ehe für alle! Doch was bedeutet das konkret? Was passiert als nächstes? Und wann können wir endlich heiraten?

In diesem FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen. Die konkreten Verfahren sind jedoch in vielen Fällen noch unklar und werden vom Kanton abhängen. Ganz unten findest du zusätzlich eine gute Übersicht zu den Wahlmöglichkeiten mit der Ehe für alle und ein Merkblatt zum Thema Finanzen.

***Diese FAQs wurden am 7. Oktober 2021 aktualisiert***

Übersicht Wahlmöglichkeiten

Dieses Dokument bietet einen guten Überblick zu den Wahlmöglichkeiten und den Güterstandsregelungen. Es wurde von Roman Kern, Notar, erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

 

Alles unklar?

Falls du weitere Fragen hast, melde dich Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

 

Ratgeber

Du möchtest weiterführende Informationen. In folgenden Ratgebern findest du detaillierte Antworten auf viele Fragen:

Heiraten! Im Beobachter-Shop