Ehe für alle

Umfrage

Die Zustimmung der Schweizer Bevölkerung zur «Ehe für alle» nahm vor der Abstimmung zu. Diese Seite sammelt Zahlen und Statements zur Zustimmung aus einer repräsentativen Studie aus dem Jahr 2020.

Die Zustimmung der Schweizer Bevölkerung für die «Ehe für alle» hat in weniger als einem Jahr um zwei Prozent zugenommen. Ein noch stärkerer Aufwärtstrend ist bei der Adoption und dem Zugang zur Samenspende zu festzustellen: Die Zustimmung festigte sich mit 72% (+5%), respektive 70% (+4%) auf einem neuen Höchstniveau.

Zustimmung zur Ehe für alle nach Parteisympathie:

Die Gleichstellung von LGBT-Personen ist weder eine Frage der Ideologie, noch des links-rechts-Schemas. So sind auch die Befürworter*innen der Ehe für alle bei den Befragten, die sich der SVP nahe fühlen, mit 62% überdeutlich und bei CVP-Sympathisant*innen mit 80% noch klarer in der Mehrheit.

Stimmen von gewichtigen Politiker*innen zu den Ergebnissen der repräsentativen Umfrage:
« Die Umfrage zeigt, dass die Schweizer Bevölkerung den Wandel hin zur Öffnung der Ehe für alle will. Auch die FDP setzt sich dafür ein, denn für uns ist klar, dass alle Menschen ihr Leben so gestalten können sollen, wie sie es für richtig halten. Das gilt insbesondere für das Privatleben. Daher unterstützen wir diese liberale Vorlage. »
Petra Gössi
Petra Gössi
Nationalrätin (SZ) und Präsidentin der FDP Schweiz
« Die deutliche Zustimmung der CVP-Sympathisant*innen zur Ehe für alle freut mich sehr. Sie zeigt, dass das Anliegen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und nun möglichst rasch vom Parlament umgesetzt werden muss. »
Philipp Kutter
Philipp Kutter
CVP-Nationalrat (ZH)
« Der Ständerat darf die tatsächliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren nun nicht mehr weiter verzögern. Der Nationalrat hat eine schlanke, aber umfassende Vorlage verabschiedet, die offensichtlich auch in der Bevölkerung eine überdeutliche Mehrheit finden würde. Ich erwarte, dass sich der Ständerat deutlich für diese Vorlage ausspricht. »
Cédric Wermuth
Cédric Wermuth
Nationalrat (AG) und Co-Präsident der SP Schweiz
« Diese Resultate zeigen ein weiteres Mal, wie wichtig die rechtliche Anerkennung für die Akzeptanz von LGBT-Personen in der Gesellschaft ist: Die Kampagne zur Abstimmung über die Erweiterung der Antirassismusnorm am 9. Februar 2020 und das brillante Ergebnis haben sicherlich zu diesem verstärkten Bewusstsein beigetragen. Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Schweizer Bevölkerung ist soweit. »
Lisa Mazzone
Lisa Mazzone
GPS-Ständerätin (GE) und Mitglied der ständerätlichen Rechtskommission
Schweizer*innen wollen komplette Gleichstellung

Die stark gestiegene Zustimmung zur Adoption und zur Samenspende für Frauenpaare zeigt, dass die Bevölkerung nun wirkliche Gleichstellung fordert und eine "Ehe light" nicht ausreicht. Die Gewährleistung des Zuganges zur Adoption und Samenspende entspricht dem Willen der Schweizer Bevölkerung. Eine weitere Ungleichbehandlung findet keine breite Unterstützung.

Zustimmung zur Möglichkeit der Adoption für gleichgeschlechtliche Paare

 

Zustimmung zum Zugang zur Samenspende für verheiratete Frauen-Paare

Steigende Zustimmung

Der Aufwärtstrend der Zustimmung setzt ein eindeutiges Zeichen. Die Schweiz ist bereit für die tatsächliche Gleichstellung. So haben sich die Umfrageresultate verändert:

Ehe für alle:

Adoptionsrecht:

Zugang zur Samenspende für Frauenpaare:

 

Die komplette Umfrage zum Download: