Neue Energie für die Romandie!

Nachdem sich Muriel Waeger mehrere Jahre für Pink Cross und die LOS engagiert hat, hat sie sich entschieden, sich ganz der LOS zu widmen. Gaé Colussi übernimmt ihre Aufgaben für die Romandie und wird die neue Kontaktperson für Pink Cross sein. Gaé stellt sich im Folgenden vor.

Ursprünglich aus dem Wallis stammend, habe ich die queere Vereinswelt zuerst in Genf kennengelernt, wo ich an der LGBTQI+ Jugendgruppe Totem teilnahm. Später habe ich neben meinem Studium in Russisch, Chinesisch und Internationalen Beziehungen begonnen, die Gruppe Totem zu leiten und später in Schulen zur Prävention von Homophobie und Transphobie zu arbeiten. Seitdem hat das Fieber des Queer-Aktivismus nie nachgelassen!


Nachdem ich meine ersten Erfahrungen in Genf sammeln konnte, kehrte ich ins Wallis zurück, in den Verein Alpagai, wo ich zunächst die Jugendgruppe leitete (was ich immer noch tue), dann in den Vorstand eintrat und schliesslich seit 2020 das Co-Präsidium übernahm. Parallel dazu mache ich einen Master in Gender Studies an der Universität Genf, den ich in den nächsten Monaten abschliessen werde - so kann ich meine Erfahrungen mit soliden akademischen Kenntnissen ergänzen.


Im Jahr 2021 stiess ich zufällig auf eine Stellenausschreibung als Mobilisierungsverantwortliche:r für die Kampagne «Ehe für alle» ... und schon bald war ich dran, die Mobilisierungsstrategie zu entwerfen und umzusetzen und alle Veranstaltungen in der ganzen Schweiz zu überwachen, wobei ich von einem Team von sechs Campaigner:innen unterstützt wurde. Es war ein Privileg, diesen historischen Moment hautnah miterleben zu dürfen.


Seit Anfang April bin ich nun bei Pink Cross, wo ich die Verantwortung für die Romandie von Muriel Waeger übernommen habe. Ich freue mich auf die Gelegenheit, die Präsenz von Pink Cross in der Romandie zu festigen und vielleicht auch einen Hauch meiner Nicht-Binarität in die Organisation zu bringen...


Da ich mich als nicht-binäre Person identifiziere, habe ich mich intensiv mit Fragen der vielfältigen Männlichkeiten auseinandergesetzt, ein Thema, das ich gerne in die Organisation einbringen würde, da ich es für eine entscheidende Herausforderung im Kampf gegen die Diskriminierung innerhalb der Gemeinschaft halte. In der Westschweiz wird meine Herausforderung darin bestehen, das reiche Vereinswesen der Romandie mit Pink Cross zusammenzubringen, das, wie andere Dachverbände auch, manchmal sehr weit weg zu sein scheint. Meine Rolle wird darin bestehen, als Vermittler:in zu fungieren, um Informationen und Projekte zu verbreiten und so die Zusammenarbeit zwischen Pink Cross und dem lokalen Vereinswesen zu beleben, während ich gleichzeitig unsere verschiedenen Projekte in der Romandie umsetze.


Ich kann nur hoffen, dass meine Energie, mein persönliches Engagement und meine gute Vernetzung in der Romandie dazu beitragen werden, starke Verbindungen zwischen Pink Cross und der Queer-Community in der Romandie zu knüpfen und mit der Zeit die Vertretung der Romandie in den Gremien von Pink Cross, insbesondere im Vorstand, zu erhöhen. Ich möchte übrigens die Gelegenheit dieser Nachricht nutzen, um an die Westschweizer Mitglieder von Pink Cross zu appellieren: Wir brauchen euch, ihr seid unsere besten Botschafter, und ich freue mich darauf, euch näher kennen zu lernen!


Gaé Colussi (Pronomen iel/they, geschlechtsneutrale Anrede)