Ein neues Gesicht bei Pink Cross

Manolito Steffen hat die Geschäftsstelle von Pink Cross Ende 2021 verlassen und sich neuen Herausforderungen angenommen. Seine Aufgaben übernimmt Simon Leutenegger – unser neuer Community Manager stellt sich hier gleich selbst vor.

 

Noch vor meinem Coming-Out wagte ich es in Begleitung eines Bekannten aus Bern bei zwei, drei Treffen einer queeren Jugendgruppe teilzunehmen. Dieser erste Kontakt zu anderen jungen, queeren Menschen hat mich positiv geprägt und mir einen ersten Einstieg in die Community ermöglicht, den ich nicht missen möchte.

Wohnhaft bin ich seit meiner Geburt in Bern. Mein Dialekt wurde aber stark durch meine Ostschweizer Eltern geprägt, dennoch schleichen sich stets einige berndeutsche Ausdrücke oder Betonungen in meinen Wortschatz. Neben der Arbeit widme ich viel Zeit der Freiwilligenarbeit in unserer lokalen Pfadiabteilung und überrede meine Freunde dazu, sich für mich vor die Kamera zu stellen, um meinem Hobby, der Fotografie, nachgehen zu können. 

Schon während meiner Ausbildung zum Mediamatiker hatte ich das Glück, vereinzelt in beruflichen Kontakt mit queeren Projekten zu stossen, was mir definitiv Lust auf mehr gemacht hatte. Dennoch habe ich nach meiner Ausbildung zuerst eine kurze Zeit in einer Druckvorstufe im Kanton Freiburg gearbeitet und im Familienbetrieb eine Rolle in der Bauleitung übernommen.

Voller Motivation und Tatendrang habe ich nun in der ersten Januar-Woche die Stelle bei Pink Cross aus dem Home-Office angetreten. Auch wenn die meisten Gesichter vorerst noch auf dem Bildschirm flackern, freue ich mich auf den spannenden Austausch mit euch und der Zusammenarbeit mit dem motivierten Team.

Ich möchte als Community Manager aktiv die Interessen der Schweizer schwulen und bisexuellen Männer vertreten und gemeinsam die Schweiz ein Stück besser für alle gestalten. Besonders gespannt bin ich auf die vielen verschiedenen Events, an welchen wir zusammen arbeiten, informieren und uns austauschen werden. Ich freue mich darauf, viele neue Gesichter und Geschichten zu treffen und einen aktiven Teil zur Community, unseren Rechten und einer offenen Schweiz beitragen zu dürfen.