Lebensrealitäten von queeren Männern verstehen und sichtbar machen

Was bedeutet es heute, ein queerer Mann zu sein? Dies will Pink Cross im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläums erforschen. So führt Pink Cross eine nationale Umfrage unter schwulen, bisexuellen und queeren Männern* in der Schweiz durch, um ihre Lebensrealitäten und Bedürfnisse besser zu verstehen und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Das Interesse ist gross: Nach einer Woche haben bereits über 1'000 Personen an der Umfrage teilgenommen!

Pink Cross wurde 1993 gegründet und hat in den letzten 30 Jahren wichtige Meilensteine in der Gleichstellung von schwulen, bisexuellen und queeren Männern erreicht. Doch bis zur tatsächlichen gesellschaftlichen Akzeptanz ist es noch ein langer Weg, den Pink Cross gemeinsam mit seinen Mitgliedern und der queeren Community gehen möchte. Zu diesem Zweck wurde eine grosse nationale Umfrage zu den Realitäten und Herausforderungen im Leben von schwulen, bisexuellen und queeren Männern* gestartet.

“Die Lebensrealitäten von queeren Männern in der Schweiz sind heute kaum erforscht – das wollen wir ändern. Uns interessieren dabei hauptsächlich Fragen nach dem eigenen Zugehörigkeitsgefühl zur queeren Community, zu freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen und zu Familienvorstellungen”, erläutert René Stamm, Vorstandsmitglied von Pink Cross.

Die Relevanz dieser Fragen zeigte sich auch in einer qualitativen Vorstudie, die im Jahr 2021 durchgeführt wurde. René Stamm führt aus: “Die Gruppeninterviews machten sichtbar, wie vielfältig die Realitäten, Vorstellungen und Wünsche von schwulen, bisexuellen und queeren Männern* sind. Die nun gestartete quantitative Umfrage soll uns ermöglichen, konkrete Inputs für die zukünftige Arbeit von Pink Cross zu gewinnen.”

Die Umfrage stösst auf grossem Interesse und wurde in der ersten Woche bereits von mehr als 1’000 Personen ausgefüllt. “Die Rückmeldungen sind positiv: Die Mitglieder schätzen es sehr, dass sich endlich jemand für die verschiedenen Aspekte ihres Lebens interessiert. Denn sonstige Umfragen drehen sich meist nur um die sexuelle Gesundheit von schwulen Männer”, erläutert Roman Heggli, Geschäftsleiter von Pink Cross. “Doch um aussagekräftige Ergebnisse gewinnen zu können, sind wir auf noch mehr Antworten angewiesen.”

Die Umfrage wird durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt und ausgewertet und läuft bis zum 5. Mai. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Jubiläumanlasses vom 26. August 2023 in Winterthur mit interessierten Mitgliedern diskutiert und im Herbst 2023 veröffentlicht.

*Das Sternchen wird zur Inklusion von non-binären Personen verwendet, welche sich (in Teilen) mit dem männlichen Spektrum identifizieren oder als Teil desselben identifiziert werden.


Nationale Umfrage zu Lebensrealitäten von schwulen, bisexuellen und queeren Männern*
“Wie sieht unsere «Community» heute aus? Wie fühlen wir uns als schwule/bi/queere Männer* innerhalb der LGBTIQ-Community? Wie gründen wir eine Familie? Wie leben wir Beziehungen?” Diesen Fragen will Pink Cross im Rahmen einer grossen nationalen Umfrage nachgehen, um aktuelle Bedürfnisse besser zu verstehen und passende Antworten zu finden. Die Umfrage richtet sich an schwule, bisexuelle und queere Männer (cis und trans) und non-binäre Personen, welche sich (in Teilen) mit dem männlichen Spektrum identifizieren. Sie ist bis am 5. Mai online verfügbar: http://pinkcross.ch/study

Links

Umfrage
Ergebnisse Vorstudie
Informationen Jubiläumsanlass, 26. August 2023 in Winterthur. Medieninformationen zum Anlass folgen.


Medienmitteilung vom 20. April 2023 von Pink Cross.