Community Research Project

Wir wollen, dass schwule, bi und queere Männer ihr Leben in einer offenen und demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt gestalten können und in einer lebendigen und diversen Subkultur einen Platz für sich finden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir besser verstehen, was sich schwule, bi und queere Männer wünschen, was sie wollen, was sie schätzen, was sie hindert und worauf sie hoffen.

Im Jahr 2021 hat Pink Cross eine qualitative Vorstudie durchgeführt, um besser zu verstehen, was es heutzutage in der Schweiz bedeutet, ein schwuler, bisexueller oder queerer Mann* zu sein. Die Fragen bezogen sich insbesondere auf die Begriffe Community, Identität und Normen.

Auf der Grundlage dieser Vorstudie führte Pink Cross anschliessend im Frühjahr 2023 eine quantitative Umfrage durch, an der rund 1’500 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden im Herbst 2023 auf study.pinkcross.ch veröffentlicht und in einem umfassenden Bericht zusammengetragen.

Die Studie sprach die oben genannten Personen direkt an und wurde partizipativ aufgebaut. So wurden Workshops geführt, in denen die Ergebnisse diskutiert und gemeinsam verarbeitet wurden.

Fertigen Bericht herunterladen