Bern wird zur Queersport-Hauptstadt Europas

Das wird ein besonders sportlicher und farbiger Sommer in Bern: vom 26. bis 29. Juli 2023 finden die EuroGames statt, ein Multisportanlass, welcher seit 1992 jeweils jeden Sommer in einer europäischen Stadt durchgeführt wird. In über 26 Disziplinen messen sich LGBTIQ-Athlet*innen.

Wenn in der letzten Juliwoche in Bern die EuroGames eröffnet werden, wehen in der ganzen Stadt die Regenbogenfahnen. Sie empfangen mehrere tausend Teilnehmende aus der ganzen Welt in der Stadt Bern. Und mit über 25 Sportarten wird praktisch jede grössere Sportstätte der Stadt von LGBTIQ-Athlet*innen in Beschlag genommen. Inmitten der Berner Altstadt auf dem Münsterplatz und der Münsterplattform entsteht ein Village mit Bühne, Ständen der Community, Bars und Foodtrucks. 

 

«Die EuroGames sind ein inklusiver Sportevent, welcher für alle offen ist», betont Greg Zwygart, Co-Präsident des Vereins EuroGames. Und fügt an, dass auch cis-heterosexuelle Teilnehmende willkommen sind. «Wichtig ist, dass alle Sport machen dürfen, wenn sie das auch wollen. Teilnehmen steht im Vordergrund, nicht der Sieg.» Bei regulären Sportwettkämpfen sind leider Teile der Community von einigen Disziplinen kategorisch ausgeschlossen, zum Beispiel intergeschlechtliche Menschen oder trans Frauen. 

 

Die EuroGames sind jedoch nicht nur für die Teilnehmenden ein grosses Fest. «Mit Konzerten, den Bars im Village, diversen Aktivitäten und Nebenveranstaltungen wird auch für die lokale Bevölkerung viel geboten», verrät Greg Zwygart. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Highlights wie einem Raclette-Stadtrundgang, eine Photo-Ralley oder vielen Konzerten und DJ-Auftritte im EuroGames-Village. Und natürlich finden jeden Abend Partys in verschiedenen Lokalen Berns statt. Und zum Abschluss dieser besonderen Sommerwoche ist ein weiteres Highlight geplant: am Samstag, 29. Juli 2023 findet endlich wieder eine Pride in Bern statt. Die erste BernPride soll für Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community in der Schweizer Hauptstadt sorgen. Dies mit einem Demo-Umzug und einem grossen Fest auf dem Bundesplatz.

 

Im Rahmen der beiden Grossveranstaltungen EuroGames und BernPride wird auch ein hochkarätiges Musik- und Kulturprogramm veranstaltet. Maria Poubouridis ist mitverantwortlich für die Programmation.

 

Maria, lass die Katze oder den Kater aus dem Sack: wen dürfen wir an den EuroGames ab Mittwoch, 26. Juli oder an grossen Pride-Fest am Samstag, 29. Juli erwarten?

Ganz viele queere DJs und nationale Musik-Acts sind geplant. Am Mittwoch, 26. Juli 2023 findet die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Bundesplatz statt. Und gleichzeitig wird auch das EuroGames-Village auf dem Münsterplatz und der Münsterplattform eröffnet. Dort sorgen zum Start die Berner Mundartband Troubas Kater und DJ Clausette für Stimmung. 

 

Und wie geht es dann weiter?

Am Donnerstag tritt Indie-Pop-Sänger Sivilian auf. Danach folgt feinster Techno von Evolutionary Pressure als Warmup für die anschliessende Party im Bierhübeli mit Jodie Harsh & DJ Fat Tony. Am Freitagabend steht eine Drag Show im Zentrum des Abends, ergänzt mit den Hits von DJ Ludwig und einer Podiumsdiskussion über Inter- und Transgeschlechtlichkeit im Sport. Und am Samstag jagt am BernPride Fest ein Highlight das andere: Eingeheizt wird mit Madame Léa und DJ Gönnungshof, bevor es eine Ladung Sommer-Vibes mit dem Zürcher Trans-Reggae-Artist Msoke gibt. Durch das Programm der BernPride führt Anna Rosenwasser. Ich persönlich freue mich dann besonders auf den Bieler Nemo und die R’n’B-Königin der Schweiz Naomi Lareine. Der Abschluss macht die bekannte DJane Taylor Cruz. 

 

Auf welche Buchung seid ihr besonders stolz?

Wir sind auf alle Acts und Künstler*innen enorm stolz. Besonders Freude habe ich aber daran, dass uns ein wirklich vielfältiges queeres Programm gelungen ist. 

 

Sind alle Konzerte kostenlos?

Ja, sowohl das Village wie auch das BernPride Fest sind kostenlos besuchbar. Und auch die Eröffnungsfeier der EuroGames ist frei besuchbar. Nur die Parties in den verschiedenen Locations sind mit Eintritt. Aber es gibt einen attraktiven Partypass für die ganze Woche.