Pink Cross Jahresrückblick 2020

Im aussergewöhnlichen Jahr 2020 konnte unsere Community viele wichtige Fortschritte verbuchen. In unserem Jahresrückblick blicken wir auf die wichtigsten Ereignisse und Erfolge zurück...

24. Januar 
Der 90. Geburtstag von Ernst Ostertag

Ende Januar feierten wir im Theater Neumarkt in Zürich den 90. Geburtstag von Ernst Ostertag! Ernst ist eine Ikone der Schweizer Schwulen-Community und kämpft sein ganzes Leben für die zentralen Anliegen unsere Community. Im Film «Der Kreis» feierte er mit seinem inzwischen leider verstorbenen Partner Röbi Rapp einen internationalen Erfolg. Am Fest mit über 170 Gäste und 30 Helfer*innen von über 14 Organisationen bedankten wir uns für sein jahrzehntelanges Engagement.
 

Bild: Raphael Hadad

9. Februar 
Ja zum Schutz vor Hass

Der 9. Februar 2020 war ein geschichtsträchtiger Tag: Die Schweiz sagte mit 63.1% Ja zur Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm um das Merkmal der sexuellen Orientierung. Die Stimmbevölkerung entschied somit deutlich, dass Lesben, Bisexuelle und Schwule vor dem öffentlichen Aufruf zu Hass und Hetze geschützt werden müssen. 

Wir waren wahnsinnig erleichtert, als am Abstimmungssonntag um kurz vor 13:00 Uhr die erste Hochrechnung veröffentlicht wurde: Jubel brach aus, goldenes Konfetti schoss durch die Luft und wir wussten, dass sich unser Einsatz ausgezahlt hat! Unsere Kampagne «Ja zum Schutz vor Hass» war ein durchschlagender Erfolg und unsere Community war Feuer und Flamme: Über 20'000 Regenbogenfahnen wurden versendet, Hunderttausende Flyer verteilt und Tausende Buttons verschenkt. Das starke Zeichen gegen Homophobie wäre niemals ohne das Engagement von Hunderten freiwilligen Helfer*innen, den grosszügigen Spender*innen und unsere starken Verbündeten möglich gewesen – herzlichen Dank! Der Abstimmungskampf hat uns gezeigt, dass wir als Community unglaublich stark sind und wir gemeinsam mit vereinter Kraft alle unsere Ziele auf dem Weg zur vollständigen Gleichstellung erreichen können.
 

Bild: Sabine Wunderlin

29. Februar 
Forum Hate Crime: Es reicht!

Am ersten «Forum Hate Crime» trafen sich Vertreter*innen aus der Community sowie Repräsentant*innen aus Politik, Behörden und Zivilgesellschaft. An der Tagung wurden einerseits die Hintergründe der LGBTQ-Feindlichkeit beleuchtet und andererseits konkrete Forderungen an Gesellschaft und Politik formuliert. Den ausführlichen Hintergrundbericht inklusive der Ergebnisse des «Forum Hate Crime» findest du auf unserer Webseite
 

Foto: Muriel Waeger

6. März
Ein Outing mit Signalwirkung: Curdin Orlik

Am 6. März outete sich mit Curdin Orlik der erste aktive Spitzensportler aus der Schweiz als schwul. Das emotionale Coming-Out des Schwingers schlug hohe Wellen und löste eine Solidaritätswelle aus. Für seinen mutigen Schritt erhielt Curdin viel Anerkennung und Zuspruch! Sein Coming-Out hatte eine Signalwirkung weit über den Schwingsport hinaus und bekräftigte, dass Schwule breit in der Gesellschaft akzeptiert sind. Im Rahmen eines Videos sprach der Sportler auch mit Pink Cross über die Beweggründe seines Outings. Das Video erreichte auf unseren Social-Media-Kanälen innert kürzester Zeit über 40'000 Aufrufe. 

10. März 
Ständerat gegen Erfassung von Hate Crimes 

In der Frühlingssession lehnte eine Mehrheit des Ständerats die Motion zur statistischen Erfassung von LGBTQ-feindlichen Straftaten ab, obwohl zuvor der Nationalrat und auch die zuständige Ständeratskommission die Motion unterstützten. Die fehlende Weitsicht der ständerätlichen Mehrheit aus SVP, FDP und CVP enttäuschte uns sehr. Denn die statistische Erfassung ist wichtig, um präventive Massnahmen gegen diese LGBTQ-feindliche Gewalt zu ergreifen. Zwischenzeitlich konnten wir auf kantonaler und kommunaler Ebene einige Erfolge verbuchen: So erfassen der Kanton Fribourg und die Stadt Zürich ab 1.1.2021 die Hate Crimes, in weiteren Kantonen laufen die Vorbereitungen dafür.

24. April
Petition: Unser Blut hilft auch

Nachdem bekannt wurde, dass für eine neue Therapiemethode dringend Blutplasmaspenden von Männern gesucht werden, die eine Covid-19 Erkrankung überstanden haben, lancierten wir die Petition «Unser Blut hilft auch». Denn in der Schweiz dürfen Männer nur Blut spenden, wenn sie 12 Monate keinen Sex mit einem anderen Mann hatten. Somit sind schwule und bisexuelle Männer faktisch von der Blutplasmaspende und Blutspende ausgeschlossen, obwohl auch unsere Spende Menschenleben retten kann. Mit der Petition forderten die Unterstützer*innen das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic dazu auf, die Kriterien zur Blutspende anzupassen. Das zeigte Wirkung: Nach mehreren Gesprächen mit dem SRK, befasst sich mittlerweile eine Arbeitsgruppe mit dieser Frage.

14. Mai
Nur Platz 23 bei LGBTI-Rechten

Die «Rainbow Map 2020» vom europäischen Dachverband ILGA Europe zeigte auf, dass die Schweiz in Bezug auf die Rechte und Gleichstellung von LGBTI-Menschen noch immer stark im Rückstand ist. Die Schweiz landete im europäischen Vergleich nur auf den unrühmlichen 23. Platz (von 49 Ländern) und somit auch auf dem zweitletzten Platz der westeuropäischen Länder. Das Jahr 2020 konnten einige Verbesserungen erzielt werden, wie zum Beispiel die vereinfachte Änderung des amtlichen Geschlechtseintrages.

17. Mai
Hate Crime Bericht 2020

Am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) haben wir den zweiten Hate Crime Bericht der Schweiz veröffentlicht. Die Auswertung der LGBT+ Helpline gemeldeten Fälle zeigt auf, dass Angriffe auf LGBTQ-Personen leider alltägliche Realität sind und die Dunkelziffer hoch bleibt. Allein in den Sommermonaten 2019 sind mehr als 40 Hate-Crime-Meldungen eingegangen. Im Erhebungszeitraum zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 wurde uns im Schnitt mehr als ein Fall pro Woche gemeldet. Mit der Veröffentlichung des Berichts stellten wir auch die Forderung nach einem nationalen Aktionsplan zur Verhinderung von LGBTQ-feindlicher Gewalt.

30. Mai           
Die Schweiz will die Ehe für alle

Eine Woche bevor die Ehe für alle erstmals im Nationalrat behandelt wurde, lancierten wir unsere Aktion «Die Schweiz will die Ehe für alle» um Druck auf die Nationalrät*innen auszuüben. Über 80 Paare aus der Community sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns ein Bild sowie ein Statement für die Ehe für alle zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis: Eine riesige Collage mit herzerwärmenden Paarfotos und klaren Forderungen für die Ehe für alle! 
 

11. Juni 
Der Nationalrat sagt Ja zur Ehe für alle

Nachdem die Debatte zur Ehe für alle im Nationalrat mehrfach verschoben wurde, war es am 11. Juni endlich soweit! Der Nationalrat verabschiedete die Ehe für alle mit 132 Ja zu 52 Nein-Stimmen bei 13 Enthaltungen.

12. Juni
Nothilfe für die Community

Unsere Community leidet unter der Covid-19 Situation und insbesondere queere Kunstschaffende sind durch fehlende Einnahmen stark betroffen. Deshalb hat der Fonds Respect, der von den Dachverbänden TGNS, LOS und Pink Cross getragen wird, gemeinsam mit der Stiftung Mercator und dem SoliFonds von Network im Juni einmalig 45'000 CHF Nothilfe für queere Kunstschaffende zur Verfügung gestellt. Es konnten diverse Personen und Projekte unterstützt werden.

18. Juni
Aktionsplan gegen Hate Crimes

In der Schweiz fehlen auf allen Ebenen griffige Massnahmen zur Verhinderung von Hate Crimes und LGBTQ-Feindlichkeit im Allgemeinen. Deshalb reichte Nationalrat und Pink Cross Vorstandsmitglied Angelo Barrile ein Postulat ein, das die Erarbeitung eines nationalen Aktionsplans zur Verhinderung von Hate Crimes und LGBTQ-feindlicher Gewalt vom Bundesrat fordert. Der Vorstoss wurde mit der Unterstützung von Nationalrät*innen aus SP, Grüne, GLP, BDP, CVP und FDP eingereicht. Der Bundesrat lehnt das Postulat wie erwartet ab, der Nationalrat hat es noch nicht behandelt. 

19. September
LGBTIQ-Conference, Mitgliederversammlung und Sommerfest

Am 19. September konnten wir einen der wenigen physischen Anlässe im Jahr 2020 durchführen: Unter strengen Hygienemassnahmen trafen wir uns an der LGBTIQ-Conference zu spannenden Workshops, holten unsere Mitgliederversammlung nach, die wir zuvor im April nicht durchführen konnten und genossen am anschliessenden Sommerfest queere Künstler*innen. An unserer Mitgliederversammlung wurden mit René Stamm und Jan Müller zwei sehr engagierte Persönlichkeiten neu in den Pink Cross Vorstand gewählt.
 

Bild: David Rosenthal

27. Oktober
Regenbogenhaus: Crowdfunding geschafft

Das Regenbogenhaus Zürich hat am 27. Oktober das Unglaubliche geschafft: Innert 45 Tagen sind 100'000 CHF für die Umsetzung des Innenausbaues zusammengekommen! Über 600 Spender*innen haben das Projekt unterstützt und ermöglicht, dass das Regenbogenhaus schon bald queere Menschen aus der ganzen Schweiz empfangen kann.
 

Bild: Michelle Biolley

9. November
Umfrage Ehe für alle: Deutliche Zustimmung

Die Schweizer Bevölkerung will die Ehe für alle: Das bestätigte die repräsentative Umfrage von gfs-zürich, die von Pink Cross in Auftrag gegeben wurde. Demnach befürworten 82% der Schweizer*innen die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Die Umfrage zeigt ausserdem, dass die Ehe für alle keine Frage des klassischen links-rechts-Schemas ist: Die Sympathisant*innen der SVP und CVP befürworteten in der Umfrage mit 62%, resp. 80% deutlich die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

1. Dezember 
Ständerat sagt Ja zur Ehe für alle

Am 1. Dezember war wir die Anspannung gross: Uns war klar, dass die Abstimmung im Ständerat die grösste Hürde bei der Ehe für alle sein wird. Die Erleichterung war schliesslich gross, als der Ständerat die Ehe für alle mit 22 Ja zu 15 Nein-Stimmen bei 7 Enthaltungen verabschiedete! Die unnötige Änderung der Verfassung zur Einführung der Ehe für alle war somit endgültig vom Tisch. 

3. Dezember 
Lass’ dich überraschen: Das grosse Community-Wichteln

Gemeinsam mit LOS und TGNS haben wir zum ersten Mal ein Community-Wichteln für die Weihnachtszeit organisiert. Das Community-Wichteln kam bei euch so gut an, dass wir kaum hinterherkamen: Über 380 Menschen aus allen Landesteilen der Schweiz waren dabei und haben sich während der Weihnachtszeit in kleinen Gruppen gegenseitig mehrere kleine Geschenke gemacht. Als wir das Projekt aufgleisten, dachten wir, dass vielleicht dreissig oder vierzig Menschen mitmachen würden. Da haben wir uns ordentlich verkalkuliert! Für das nächste Community-Wichteln haben wir einiges dazugelernt und wir versprechen euch, dass es das nächste Mal noch runder laufen wird!

18. Dezember 
Historischer Entscheid: Die Ehe für alle wurde verabschiedet

Den 18. Dezember werden wir nicht so schnell vergessen! Am letzten Sessionstag des Jahres verabschiedeten National- und Ständerat nach sieben Jahren parlamentarischen Diskussionen endlich die Ehe für alle!
 

Bild: Manolito Steffen

24. Dezember
COMMUNITY – das queere Weihnachtsmusical 

Am vergangenen Heiligabend haben wir dir die etwas andere Weihnachtsgeschichte erzählt! Queere Künstler*innen, Aktivist*innen und die Dachverbände haben sich zusammengetan und innerhalb von sechs Wochen ein phänomenales Weihnachtsmusical für unsere Community auf die Beine gestellt. Der Musicalfilm begeisterte ein queeres Publikum von jung bis alt und wurde tausendfach angesehen.
 

Bild: Tatjana Rüegsegger