Portrait Olga: Unsere Kampagnenleiterin für die Ehe für alle: Olga stellt sich vor!

Ich muss gestehen, ich bin in erster Linie ein Politjunkie! Seit über zehn Jahren bin ich mit viel Energie bei der SP dabei. In Genf aufgewachsen, wollte ich auch die Realität ferner der Kantonsgrenzen kennenlernen: Mein Engagement hat mich...

Ich muss gestehen, ich bin in erster Linie ein Politjunkie! Seit über zehn Jahren bin ich mit viel Energie bei der SP dabei. In Genf aufgewachsen, wollte ich auch die Realität ferner der Kantonsgrenzen kennenlernen: Mein Engagement hat mich nach meinem Politologie- und Public Management-Studium nach Bundesbern und ins Waadtland geführt. Mitglied des Stadtparlaments, Kommunikationsverantwortliche, Projektleiterin für Mobilisierung und Mitgliedergewinnung, Generalsekretärin: Ich habe das Privileg, viele verschiedene Aspekte der politischen Arbeit kennengelernt zu haben.

Meine Motivation für die Kampagnenleitung der «Ehe für alle» hat auch einen anderen Grund: Das Engagement für die LGBT – Community begleitet mich seit Jugendjahren, unter anderem als langjähriges aktives Mitglied des Genfer Vereins «Dialogai». Es ist in diesem Sinne eine grosse Ehre, diese historische Kampagne mitgestalten zu können. Engagiert, überzeugend und farbenfroh: So stelle ich sie mir vor! Wir sind bereit, das Stimmvolk ist es auch: Ich bin mir sicher, dass die Schweiz die Ehe für alle mit einem soliden «JA» verabschiedet.

Am Ende des Tages findet man mich bei endlosen politischen Diskussionen beim Apéro mit meinen Freunden, beim Verwirklichen von Buchprojekten (unter anderem übersetze ich politische Bücher), beim joggen im Wald oder beim Witze erzählen auf Twitter. Hauptsache, es bringt einen sich selbst und den anderen näher!

Habt ihr Fragen zu mir oder der Kampagne?
Schreibt mir (selbstverständlich auch auf Deutsch): olga.baranova@ehefueralle.ch

Text & Übersetzung: Olga Baranova