Wir müssen reden… über Affenpocken

Seit Mitte Mai beschäftigen uns die Affenpocken auch in Westeuropa. Das Perfide: Es sind fast ausschliesslich Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), davon betroffen. Mit der Impfstoffbeschaffung durch den Bundesrat konnten wir in den letzten Wochen einen grossen Erfolg verbuchen. Doch wir sind weiterhin alle gefordert, uns zu informieren.

In der ganzen EU werden MSM seit Ende Juli gegen Affenpocken geimpft. Nicht so in der Schweiz: Hier wurde die Community der schwulen und bisexuellen Männer allein gelassen – es fehlte an genügend Tests, an der Impfung, an Medikamenten. Anfangs August war für uns bei Pink Cross klar: Wir müssen handeln. Wir müssen öffentlichen Druck aufbauen. Deshalb hatten wir eine Petition an den Bundesrat gestartet, die innert einer Woche von über 5000 Personen unterzeichnet und medial sehr breit aufgenommen wurde. Unser Druck hat gewirkt: Ende August gab der Bundesrat bekannt, dass er total 100’000 Impfdosen gegen die Affenpocken beschaffen wird – endlich!

Doch wir sind weiterhin gefordert. Mit Pink Cross werden wir uns beim Bund und den Kantonen dafür einsetzen, dass die Impfung möglichst schnell und unkompliziert zu den Menschen kommt.

 

FAQ Affenpocken

Was können Symptome von Affenpocken sein?

Symptome können unterschiedlich in Form und Stärke sein. Sie treten 5 bis 21 Tage nach einer Infektion mit Affenpocken auf.

 

Mögliche Symptome können Fieber, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, geschwollene Lymphknoten und nach einigen Tagen einen Hautausschlag sein. Diese können nacheinander, gleichzeitig oder auch unabhängig voneinander auftreten.

 

Der Ausschlag beginnt mit Pickeln, die zu grösseren Pusteln werden, die mit Schmerzen oder Jucken einhergehen, aber auch schmerzlos sein können. Die Pusteln können den ganzen Körper oder nur eine Körperregion betreffen. Im After werden sie oft übersehen.

 

Wie gefährlich sind Affenpocken?

Bei den meisten Menschen mit gesundem Immunsystem scheinen die Affenpocken im Vergleich
zu den echten Pocken einen milderen Verlauf zu nehmen.

 

Die Pusteln können aber sehr schmerzhaft sein und starke Schmerzmittel werden benötigt. Manchmal kann es zu Vernarbungen führen. Schwere Komplikationen (Blutvergiftung, Hirnentzündung) sind zwar möglich, aber zum Glück sehr selten.

 

Kann ich weiterhin an Partys, Festivals und anderen Grossanlässen teilnehmen?

Eine Teilnahme an Festivals und Grossanlässen bergen wahrscheinlich ein kleines Risiko. Nur
enger Körperkontakt, inklusive Küssen und Sex, erhöht das Ansteckungsrisiko.

 

Wie lange bleiben die Affenpockenviren aktiv?

Affenpockenviren können über lange Zeiträume (Tage bis Monate) auf Oberflächen (z.B. Gläser, Besteck, Nachttisch) oder Stoffen (z.B. Bettwäsche oder Handtücher) überleben und infektiös sein. Daher ist eine gute Hygiene notwendig. Betroffene Hautstellen sind solange infektiös, bis die verkrusteten Pusteln komplett abgefallen sind.

 

Hast du Symptome? Lasse dich sofort ärztlich
beraten und verzichte bis zu einem klaren Befund auf engen Körperkontakt und Sex. Wichtig: Vorher anrufen – keinesfalls unangekündigt mit Symptomen in eine Praxis.

 

Aktuelle Informationen und FAQ findest du unter drgay.ch/mpx