Finanzberatung

Ich habe ein Vermögensverwaltungsmandat bei einer Grossbank. In dem Depotreglement verlangt die Bank, dass ich auf allfällige Provisionen von eingesetzten Produkten verzichte...

Ich habe ein Vermögensverwaltungsmandat bei einer Grossbank. In dem Depotreglement verlangt die Bank, dass ich auf allfällige Provisionen von eingesetzten Produkten verzichte. Aber diese stehen mir doch zu, oder?
Retrozessionen gehören den Kunden – ohne Wenn und Aber! Bei Retrozessionen, oft auch nur Retros oder Kickbacks genannt, handelt es sich um Provisionen, die eine Bank von einem Produktanbieter erhält, wenn sie dessen Anlageprodukte an ihre Kunden vermittelt. Dass diese Provisionen den Kunden gehören, geht aus einem Urteil des Bundesgerichtes von 2006 hervor. Auf das Urteil haben die Banken unterschiedlich reagiert. Einige empfehlen nur noch retrozessionsfreie Anlagefonds. Andere haben ihre Gebührenmodelle geändert. Schliesslich gibt es viele Banken, die ihre Kunden einen Verzicht auf die Retrozessionen unterschreiben lassen. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und eine Bank zu wählen, die sämtliche Retrozessionen transparent ausweist und unaufgefordert ihren Kunden gutschreibt.

Mein eingetragener Partner hat eine erwachsene Tochter. Was passiert mit seinem Nachlass, wenn er stirbt?
Die leiblichen Kinder sind neben dem eingetragenen Partner die Haupterben. Beide erhalten ohne Regelung je die Hälfte des Nachlassvermögens. Soll der Partner finanziell besser abgesichert werden, kann die Tochter auf ihren gesetzlichen Pflichtteil von 3/8 gesetzt werden. Die Differenz, die sogenannte freie Quote, kann dem Partner zugewiesen werden. Dies muss mit einem Testament oder Erbvertrag geregelt werden. Der Spielraum ist somit relativ eingeschränkt. Sollte die geplante Erbrechtsrevision durchkommen, schrumpft der Pflichtteil der Nachkommen auf 1⁄4. 

 

Hast du Finanzfragen, die dich als LGBT betreffen?
Dann schreibe an Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

Das erste Beratungsgespräch ist für Mitglieder von PINK CROSS kostenlos. Bei umfangreichen Beratungen offeriert dir das VZ VermögensZentrum einen Rabatt in der Höhe von 15%. Unter www.vzch.com/lgbt findest du eine ganze Reihe von Merkblättern für Schwule und Lesben, die du kostenlos bestellen kannst.