Pink Cross Tätigkeitsprogramm 2021

Seit der Gründung von Pink Cross setzen wir uns für die Ehe für alle ein und durften endlich einen grossen Sieg im Parlament feiern. Doch eine intensive Phase steht uns noch bevor: Im Herbst 2021 wird sehr wahrscheinlich die Stimmbevölkerung über die Ehe für alle entscheiden. Seit Monaten arbeiten wir an einer grossen Abstimmungskampagne und wir freuen uns, schon bald die ganze Schweiz mit Regenbogenfahnen zu schmücken. Gemeinsam mit deiner Unterstützung werden wir es schaffen, dass die Schweiz überdeutlich «JA, wir wollen!» sagt...

Seit der Gründung von Pink Cross setzen wir uns für die Ehe für alle ein und durften endlich einen grossen Sieg im Parlament feiern. Doch eine intensive Phase steht uns noch bevor: Im Herbst 2021 wird sehr wahrscheinlich die Stimmbevölkerung über die Ehe für alle entscheiden. Seit Monaten arbeiten wir an einer grossen Abstimmungskampagne und wir freuen uns, schon bald die ganze Schweiz mit Regenbogenfahnen zu schmücken. Gemeinsam mit deiner Unterstützung werden wir es schaffen, dass die Schweiz überdeutlich «JA, wir wollen!» sagt. 

Doch unsere Arbeit ist mit der Ehe für alle nicht erledigt. Wir sind erst zufrieden, wenn schwule und bisexuelle Männer tatsächlich rechtlich gleichgestellt und gesellschaftlich akzeptiert sind. Um diese Vision zu erreichen, werden wir im 2021 in diesen vier Bereichen noch aktiver werden:

Politik
Nach der Ehe für alle haben wir die Kapazitäten, uns weiteren drängenden politischen Themen zuzuwenden:

- Die erweiterte Anti-Diskriminierungsstrafnorm schützt uns nicht präventiv vor Gewalt, deshalb haben wir im Februar 2021 eine Petition an den Bundesrat gestartet und einen Aktionsplan gegen die Diskriminierung von LGBTIQ-Personen gefordert. Ein entsprechender Vorstoss wurde im Sommer 2020 im Nationalrat eingereicht.

- Einige Nachbarländern haben Konversionstherapien inzwischen verboten. In der Schweiz finden sie jedoch weiterhin statt. Deshalb setzen wir uns ein, dass die unsäglichen Konversionstherapien endlich auch hier verboten werden.

- Viele unserer Themen müssen auf kantonaler und kommunaler Ebene angegangen werden. Deshalb werden wir in Zusammenarbeit mit den lokalen Organisationen im Herbst 2021 eine Tagung mit queeren Politiker*innen aller grösseren Städte der Schweiz durchführen. So können wir gemeinsam Pläne schmieden und Massnahmen entwickeln für eine bunte Schweiz.


Gesellschaft
Die Akzeptanz von schwulen und bisexuellen Männern in der Gesellschaft kann sich nur verbessern, wenn wir die gesamte Bevölkerung noch stärker sensibilisieren. So wollen wir das erreichen:

- Gemeinsam mit den Organisationen, welche Schulbesuche zu LGBTIQ-Themen durchführen, planen wir einen koordinierten Auftritt und strukturelle Massnahmen in den Schulen. 

- Schon heute werden wir regelmässig von Unternehmen um Unterstützung in der Sensibilisierung ihrer Mitarbeitenden und für diverse Referate angefragt. Dieses Engagement möchten wir noch verstärken und die Situation für mehr queere Mitarbeitenden verbessern.

- Die Fachgruppe Alter hat in den letzten Jahren mehrere interessante Studien zur Sensibilität von Alters- und Pflegeinstitutionen zu den Bedürfnissen von LGBTIQ-Personen durchgeführt. Sie arbeitet weiter an einem Leitfaden für Vielfalt in der LGBTIQ-Pflege mit dem Ziel, stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen als LGTIQ-freundlich auszeichnen zu können und bezieht in diesen Arbeiten die interessierten Institutionen in allen Bereichen ein.

- Neben der Sensibilisierungsarbeit werden wir eine erste umfassende Forschung starten, um unsere Community und ihre Anliegen noch besser kennenzulernen. 


Unser Leben
Pink Cross ist nicht nur politisch aktiv, sondern unterstützt die Mitglieder und die gesamte Community auch mit Rat und Tat. So bauen wir im Jahr 2021 unser Angebot aus:

- Die LGBT+ Helpline soll die erste Anlaufstelle für alle Anliegen von queeren Personen werden. Alle Ratsuchenden werden dabei kompetent unterstützt oder an die richtigen Stellen verwiesen werden – ohne dass sie einen Hindernisparcours durch die verschiedenen Angebote absolvieren müssen. 

- Unser Angebot für kostenlose Erstberatungen bei rechtlichen Fragen werden wir breiter aufstellen. Indem wir zusätzliche Rechtsanwält*innen für ein Engagement motivieren, können wir die Anfragen schneller und zuverlässiger beantworten.

- Im Hinblick auf die Ehe für alle werden wir verschiedene Factsheets erarbeiten, um die Community umfassend informieren und alle Fragen beantworten zu können.

- Hate Crimes und Angriffe auf queere Personen machen leider weiterhin Schlagzeilen. Erstmal bieten wir deshalb spezialisierte Selbstverteidigungskurse für Queers an.


Community
Speziell für unsere Community fehlen die Orte des Zusammentreffens und des Austausches ganz besonders. Doch wir hoffen, dass bald wieder Veranstaltungen und Prides möglich sein werden, die wir keinesfalls verpassen werden. Auch die nationale LGBTIQ-Conference mit dem anschliessenden Sommerfest darf in diesem Jahr nicht fehlen: Notiere dir den 28. August 2021 schon jetzt!

Text: Roman Heggli / Geschäfstleiter Pink Cross