Ehe für alle: Nationalrat entscheidet am Mittwoch!

Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Nachdem der Ständerat am Dienstag der Ehe für alle zugestimmt hat, wird die Vorlage bereits nächsten Mittwoch wieder im Nationalrat behandelt. Die Chancen stehen sehr gut, dass die Ehe für alle noch in der aktuellen Wintersession von beiden Räten verabschiedet wird! 

Der Entscheid am vergangenen Dienstag war denkbar knapp: Der Ständerat lehnte zuerst eine unnötige Verfassungsänderung für die Einführung der Ehe für alle mit gerade mal 22 zu 20 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab. Nach der Gesamtabstimmung folgte dann die grosse Erleichterung: Der Ständerat sagte JA zur Ehe für alle mit dem Zugang zu Samenspenden für Frauenpaare und lehnte die Verfassungsänderung ab!

Nun geht die Vorlage bereits am nächsten Mittwoch wieder in den Nationalrat. Wenn der Nationalrat die Version des Ständerats ohne weitere Änderungen unterstützt, folgt am Freitag, den 18. Dezember, die Schlussabstimmung in beiden Räten. 

Wir freuen uns, dass es nach den unzähligen Verzögerungen nun endlich rasch geht. Doch leider bedeutet die Version des Ständerats nicht die komplette Gleichstellung: Bei Heteropaaren gilt: Der Ehemann der Mutter ist immer automatisch der Vater des Kindes - egal, wie das Kind gezeugt wurde. Bei Frauenpaaren sollen aber nur beide Frauen ab Geburt als Mütter anerkannt werden, wenn das Kind mit einer professionellen Samenspende in der Schweiz gezeugt wurde. Die Familien, die mit Samenspenden aus dem Ausland oder mit privaten Samenspenden gegründet werden, bleiben somit weiterhin nicht optimal rechtlich abgesichert: Die Co-Mutter muss das Kind erst kompliziert "stiefkindadoptieren" und ist somit erst 2-3 Jahre nach Geburt des Kindes rechtliche Mutter.

Für die Beseitigung dieser Ungleichbehandlung fehlen jedoch im Rahmen der aktuellen Vorlage zur Ehe für alle leider die politischen Mehrheiten. Doch wir geben nicht auf und pochen darauf, dass diese Ungleichbehandlung in einem zweiten Schritt schnellstmöglich abgeschafft wird. Alle Kinder in Regenbogenfamilien sollen endlich auch vollständig geschützt und abgesichert sind!

Wir blicken nun gespannt auf nächsten Mittwoch und halten dich gerne auf dem Laufenden.

Pink Cross Newsletter vom 4. Dezember 2020