Julia Grell macht neu die Kommunikation bei Pink Cross

Anfang Januar hat Julia Grell die Kommunikationsaufgaben von Simon Leutenegger übernommen. Im folgenden Text stellt sie sich selber vor.

Liebe Pink Cross Mitglieder, liebe Community

Ich freue mich sehr darüber, ab sofort bei Pink Cross die Kommunikation und Projektleitung vom Lehrplan Q zu übernehmen! Zusammen mit Euch und dem Team der Geschäftsstelle in Bern will ich voller Tatendrang dazu beitragen, dass die Themen, die Euch bewegen, gesehen und gehört werden. Die aktuellen Angriffe von rechts gegen die queere Community machen mich hässig, motivieren mich gleichzeitig aber auch, aktiv zu werden. Die Arbeit derjenigen Aktivist*innen, die uns dieses Leben ermöglicht haben, soll nicht umsonst gewesen sein.

Meine Arbeit möchte ich deswegen intersektional, solidarisch und empathisch gestalten. Ich hoffe, dass ich dabei auch auf Euch und Euer Feedback zählen kann. Dies ist nämlich meine erste 'erwachsene' Vollzeitstelle nach Abschluss meines Masterstudiums in Geschichte und Gender Studies! In diesem habe ich mich hauptsächlich mit Geschlechter- und Kolonialgeschichte sowie sozialen Umbrüchen beschäftigt. Neben dem Studium war ich mehrere Jahre journalistisch bei Radio SRF tätig und habe dort zu jeder Tages- und Nachtzeit den Teletext und die Newsseite befüllt. 2025 hat es mich in den hohen Norden nach Hamburg gezogen, wo ich für das Orchester Symphoniker Hamburg Social Media gemacht habe.

Seit 2021 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Bibliothek im Regenbogenhaus in Zürich. 2022 habe ich begonnen, das Magazin der HAZ Queer Zürich mitzugestalten – zuerst als Kolumnistin, inzwischen bin ich in allen Bereichen der Magazinproduktion involviert und habe auch die Onlineredaktion mitaufgebaut.

All diese Stationen zeigen, wie ich mich mit allen möglichen Formen der Kommunikation wohlfühle, und ich freue mich darüber, meine Kompetenzen bei Pink Cross einzubringen und hier weiterzuentwickeln.

Habt Ihr Anregungen oder Ideen? Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.Gemeinsam schaffen wir alles. Ich freue mich!