Flüssiges Wasser – Ein Kurzfilm über Genderfluidität

Mehr Verständnis für genderfluide Menschen Ein junges Team von Filmbegeisterten hat im März einen 25-minütigen Kurzfilm zum Thema «Genderfluidität» veröffentlicht. Das bedeutet, dass sich eine Person manchmal als Mann, andere Male als Frau fühlt. Dies kann alle paar Tage, Stunden...

Mehr Verständnis für genderfluide Menschen

Ein junges Team von Filmbegeisterten hat im März einen 25-minütigen Kurzfilm zum Thema «Genderfluidität» veröffentlicht. Das bedeutet, dass sich eine Person manchmal als Mann, andere Male als Frau fühlt. Dies kann alle paar Tage, Stunden oder gar Minuten wechseln. Das Filmteam ist der Meinung, dass dieses Thema bisher noch zu wenig Beachtung erhalten hat. Sie wünschen sich, dass über Genderfluidität mehr diskutiert und somit für genderfluide Personen mehr Verständnis entwickelt wird. Dadurch erhoffen sie sich, dass sich genderfluide Menschen in Zukunft etwas einfacher outen können, ohne dabei Angst und Scham empfinden zu müssen. Der Kurzfilm «Flüssiges Wasser» soll als Anregung zur Diskussion dienen.

Darum geht es im Kurzfilm
Julian weiss schon lange, dass er anders ist. Dass er genderfluid ist, hat er bisher niemandem gesagt. Zu gross ist die Angst und die Scham vor den Reaktionen seines Umfelds. Motiviert beginnt er bei der Schweizer Armee seine obligatorische Dienstpflicht. Als er seine Mitstreiter kennen- und Alexandra lieben lernt und sein Geheimnis dabei unfreiwillig zu Tage tritt, wird seine Identität und Zugehörigkeit zur Rekrutengruppe auf eine harte Probe gestellt. Julian erfährt durch das unfreiwillige Outing, wie es ist, auf Abweisung zu stossen für etwas, worauf er keinen Einfluss hat. Er erfährt ebenfalls, wie hart und schnell das Urteil über Minderheiten gefällt werden kann. Gerade durch diese schmerzhaften Erfahrungen darf er aber auch fühlen, wie es ist, als Mensch bedingungslos akzeptiert zu werden und in einem weiteren Schritt für sich selbst einstehen zu können. Hier kannst du den Kurzfilm «Flüssiges Wasser» anschauen!