Ein Coming-Out mit Signalwirkung

Der Spitzenschwinger Curdin Orlik hat heute öffentlich bekannt gegeben, dass er schwul ist. Sein Coming-Out hat Signalwirkung weit über den Schwingsport hinaus und zeigt, dass Schwule heute in der Gesellschaft breit akzeptiert sind. Pink Cross heisst Curdin Orlik herzlich willkommen...

Der Spitzenschwinger Curdin Orlik hat heute öffentlich bekannt gegeben, dass er schwul ist. Sein Coming-Out hat Signalwirkung weit über den Schwingsport hinaus und zeigt, dass Schwule heute in der Gesellschaft breit akzeptiert sind. Pink Cross heisst Curdin Orlik herzlich willkommen in der Community.

 
Der Spitzenschwinger Curdin Orlik.

Medienmitteilung vom 6. März 2020

Schwingen gilt in der Schweiz als Traditionssport – doch verstaubt ist er nicht. Gerade in den letzten Jahren hat seine Beliebtheit wieder zugenommen und hunderttausende Menschen pilgerten im letzten Sommer an das Eidgenössische Schwingfest. Es war deshalb auch nur eine Frage der Zeit, bis sich der erste Spitzenschwinger als schwul outete. Curdin Orlik ist mutig vorangeschritten und hat diesen Schritt gewagt.

Michel Rudin, Co-Präsident von Pink Cross, sagt: «Unsere Community ist sehr vielfältig: Einige mögen Sportarten, in denen man Schwule nach den gängigen Klischees erwarten würde. Andere schwingen lieber, obwohl man da keine Schwulen erwarten würde. Das zeigt: Uns findet man überall – und richtig gut sind wir dann, wenn wir zu uns stehen können und akzeptiert werden.» Pink Cross ist überzeugt, dass Curdin Orlik von seinen Kollegen und Fans Respekt erhält und sein Coming-Out positiv aufgenommen wird. Auch ist zu hoffen, dass sein Coming-Out eine Signalwirkung auf weitere Sportarten hat und LGBTIQ-Sportler*innen ermutigt, öffentlich zu sich zu stehen. Pink Cross gratuliert Curdin Orlik zu seinem Schritt. «Herzlich willkommen in der Community, Curdin. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz kämpfen zu dürfen!», sagt Michel Rudin.

Zu seiner Geschichte im Tages-Anzeiger (nur mit Abo zugänglich)


Alle Personen, welche Unterstützung für ihr Coming-Out möchten, können sich an Pink Cross (Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.) oder die LGBT+ Helpline (www.lgbt-helpline.ch) wenden. Für Jugendliche gibt es speziell die Beratungsplattform Du-bist-Du (www.du-bist-du.ch) und die Jugendorganisation Milchjugend (www.milchjugend.ch), welche bei einem Coming-Out unterstützen können.

Willst du unsere Arbeit unterstützen? Werde Mitglied