Gewalt bei älteren Paaren
Da Senior:innen bei häuslicher Gewalt nur selten Hilfsangebote in Anspruch nehmen, haben die Haute Ecole de la Santé La Source (HES-SO), das senior-lab und das nationale Kompetenzzentrum Alter ohne Gewalt am 15. Dezember 2023 eine schweizweite Kampagne gegen Gewalt bei älteren Paaren lanciert.
Statistiken verdeutlichen, dass ältere Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, die vorhandenen Hilfsressourcen wie Opferhilfestellen, Schutzunterkünfte und Polizei nur selten in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es kaum Angebote, die auf die besonderen Bedürfnisse von Senior:innen eingehen (wie z.B. auf einen fehlenden Internetzugang, eine eingeschränkte Mobilität oder die Abhängigkeit von Ehepartner:innen). Trotzdem werden Senior:innen in Präventionskampagnen kaum berücksichtigt, und dies, obwohl sie mittlerweile fast 20% der Bevölkerung ausmachen.
Vor diesem Hintergrund haben die Haute Ecole de la Santé La Source (HES-SO), das senior-lab und das nationale Kompetenzzentrum Alter ohne Gewalt in Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen Organisationen eine landesweite Sensibilisierungskampagne lanciert. Diese stellt spezifische Sensibilisierungsmaterialien bereit und betont, dass partnerschaftliche Gewalt auch Senior:innen betrifft und dass es nie zu spät ist, Hilfe zu holen. Weitere Informationen sind unter www.alterohnegewalt.ch erhältlich.