Tolerantia Award geht an Henry Hohmann!

Pink Cross zeichnet Henry Hohmann für seinen Einsatz in der LGBTIQ-Community mit dem diesjährigen Schweizer Tolerantia Award aus. Die European Tolerantia Awards werden als Gemeinschaftspreis von fünf Organisationen verliehen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 5. Oktober erstmals in der Schweiz statt. Melde...

Pink Cross zeichnet Henry Hohmann für seinen Einsatz in der LGBTIQ-Community mit dem diesjährigen Schweizer Tolerantia Award aus. Die European Tolerantia Awards werden als Gemeinschaftspreis von fünf Organisationen verliehen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 5. Oktober erstmals in der Schweiz statt. 

 

Man muss nichts erfinden, um beeindruckt zu sein von Henry Hohmann. Sein aktivistischer Werdegang liest sich wie der CV eines trans Superhelden: Henry hat nämlich TGNS, also Transgender Network Switzerland, mitgegründet. Das war 2010 – TGNS war und ist die grösste Schweizer Trans-Organisation, die für die Bewegung von unermesslichem Wert ist. Mit dem Gründen war es aber noch nicht getan: Henry war selbst Präsident des TGNS, von 2012 bis 2018, und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Verein an Relevanz und Sichtbarkeit gewonnen hat. Apropos Sichtbarkeit: Zu dieser trug und trägt Henry auch als Einzelperson bei. Sei es in TV-Gesprächsrunden zu Gender, anhand von Reden und Workshops, als Berater bis hin zu Jurymitglied vertritt Henry die trans Community mit, um zu zeigen: Wir existieren, wir existieren gern, und wir verdienen gleiche Rechte!

Wer an einer der ersten Transtagungen teilgenommen hat, an der Fachtagung zu Menschenrechten für trans Menschen war oder dank trans welcome einen Job bekommen hat: Überall war Henry involviert, um von Texten bis Projekte alles zu „vertransen“ – also trans-inklusiv zu machen und dafür zu sorgen, dass das Mitdenken von Trans selbstverständlich ist.

Der Superhelden-CV geht weiter: Denn schon kurz nach der Gründung des TGNS gründete und organisierte er den Berner Transstammtisch. Er ist aktiv oder Mitglied bei – Achtung, Luft holen – HAB, Pink Cross, Network, Dachverband Regenbogenfamilien, QueerAmnesty, Filmfestival Queersicht, Schwubs – schwule Berner Sänger sowie Terre des Femmes. Nein, ich bin noch nicht fertig! Die LGBT+ Helpline hat er ebenfalls mit aufgezogen, bei den Swiss Diversity Awards sass er in der Jury und im «Blickpunkt Trans» bei GAYRADIO auf dem Berner Radiosender RaBe berichtet er regelmässig von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Trans-Comnunity in der Schweiz und in aller Welt – einer Community, die er so wesentlich mitprägt. 

Seit 2018 hat sich Henry aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Natürlich heisst das bei ihm nicht, dass er aufhört! Nein, er macht hinter der Bühne weiter: In den Bereichen Politik und Advocacy kämpft er für diejenigen, die bis vor wenigen Jahren noch kaum eine Lobby hatten. Seine besondere Gabe ist es, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen, miteinander zu vernetzen und daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Aber um Henry gernzuhaben, braucht es keinen Superhelden-CV. Es braucht keine lange Liste an Engagements, um Henrys Gesellschaft zu schätzen. Als heiterer, verständnisvoller, empathischer und humorvoller Zeitgenosse wird er von der ganzen Community respektiert, und für viele von uns – bei Weitem nicht nur für trans Aktivist*innen! – ist er in seiner unermüdlichen Arbeit, seiner respektvollen, konsequenten und herzlichen Art ein Vorbild. Es ist nie leicht, einem Superhelden zu danken – also danken wir dir als Mitmensch, als Aktivist, als Freund und als Zeitgenosse. Deine Arbeit für die Community ist unermesslich. Unsere Wertschätzung ebenfalls. Danke, Henry.

Möchtest du dich mit internationalen LGBTIQ* Aktivist*innen aus verschiedenen Ländern vernetzen, faszinierende Lebensgeschichten erfahren und einen spannungsgeladenen und unterhaltsamen Abend erleben? Melde dich jetzt Hier an und finde weitere Informationen!