René Schegg zieht es nach einem intensiven Jahr als Geschäftsleiter von Pink Cross weiter nach Genf. Er verlässt deshalb leider die Geschäftsstelle per Ende September. Seine Nachfolge tritt Roman Heggli, bisher stellvertretender Geschäftsleiter, an.
Auch Manh Nguyen, Verantwortlicher Administration, wird sich beruflich neu orientieren und Pink Cross leider per Ende Oktober verlassen. Das Auswahlverfahren für seine Nachfolge läuft momentan.
Eine gute Zeit bei Pink Cross als Geschäftsleiter geht für mich zu Ende, es ist kein Ende vom Engagement, sondern nur von der Funktion als Geschäftsleiter. Aufgrund privater Gründe werde ich nach Genf ziehen, was ich zum Anlass nehme, mich auch beruflich neu zu orientieren. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, zurückzublicken und Danke, Merci, Grazie und Grazia zu sagen.
Es war ein Jahr, wo wir sowohl politisch, wie auch gesellschaftlich Schritte vorwärtsgekommen sind. Die Ehe für alle hat sich nach fünf Jahren seit der Einreichung der parlamentarischen Initiative substantiell politisch bewegt, ein effektiverer Diskriminierungsschutz ist mit der Erweiterung der Antirassismusstrafnorm um die Kriterien sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität etwas näher gerückt und gesellschaftlich bekundet die Arbeitswelt grosses Interesse für diskriminierungsfreie Umfelder, um nur ein paar Bereiche zu nennen.
Wir befinden uns im Jahr 25 seit der Gründung von Pink Cross. Grund, das Erreichte zu feiern, doch auch zu wissen, dass trotz erfreulicher Veränderungen wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind, denn auf Europaebene fungiert die Schweiz rechtlich immer noch im Mittelfeld auf Platz 22. Und immer noch werden Menschen auf der Strasse, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit angegriffen, angefeindet und diskriminiert. Es ist die Stimme der LGBT-Organisationen und deren Hunderten von Mitgliedern, die sich für unsere Rechte einsetzen. Es seid auch ihr, die immer wieder Politik und Gesellschaft mit lauter Stimme auffordern, endlich zu handeln.
Es war für mich ein Privileg und eine Ehre, Teil dieser Bewegung als Geschäftsleiter zu sein.
Ich danke euch für euer Engagement und mit Pink Cross wird sich auch in Zukunft diese Gesellschaft positiv verändern.
Herzlich,
René
Wir danken René und Manh für ihr grosses Engagement und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Roman Heggli, neuer Geschäftsleiter von Pink Cross, wird sich in den nächsten Tagen persönlich vorstellen.