Pink Rail

PinkRail setzt sich als Fachgruppe der LOS und von Pink Cross für die Emanzipation und tatsächliche Gleichstellung der lesbischen und schwulen Angestellten der öffentlichen Verkehrsunternehmen der Schweiz ein.

Wir haben in den letzten siebzehn Jahren einiges zu unseren Gunsten verändern können. Und wir sind schon ein bisschen stolz darauf. So haben wir erreicht, dass der jeweilige CEO der SBB sich  an unserer 5- resp. 10-Jahres-Jubiläumsfeier persönlich und in der SBB-Zeitung zu uns bekannt hat. Wie viele CEO in der Schweiz stehen öffentlich zu ihren lesbischen Mitarbeiterinnen und schwulen Mitarbeitern?

All dies ist uns nicht einfach in den Schoss gefallen: da ist viel persönliches Engagement und Überzeugungsarbeit nötig gewesen und immer noch nötig! Nur eine Gruppe wie PinkRail kann den Lesben und Schwulen eine genügend laute Stimme geben, ist kompetenter Ansprechpartner und kann unsere Anliegen über längere Zeit wirkungsvoll vertreten.

Wie lebenswichtig es ist, dass jede und jeder – gerade am Arbeitsplatz – voll akzeptiert wird, zeigen uns immer wieder persönliche Erfahrungen und einzelne Schicksale. Das offene Gespräch mit Personalleitenden hat uns bestätigt: Das selbstbewusste Auftreten von PinkRail hat das Thema Homosexualität enttabuisiert. Dabei muss jede Lesbe und jeder Schwuler selber entscheiden, wie offen sie, resp. er leben will. Den meisten lesbischen Kolleginnen und schwulen Kollegen ist es heute leider noch nicht möglich, offen und selbstbewusst als Lesbe bzw. Schwuler aufzutreten.

Wir stehen erst am Anfang einer gelebten, vollen Gleichstellung. Je mehr wir sind, desto schneller und effizienter erreichen wir überall die gleichen Rechte! Gute Lobbyarbeit ist nicht gratis, obwohl wir aktiven PinkRailerInnen alles in unserer Freizeit und unentgeltlich erledigen. Ein Rechtsgutachten oder eine Podiumsdiskussion kosten schnell einmal ein paar tausend Franken. Aber wenn wir sehen, was wir dadurch in Gang setzen können, ist dies gut investiertes Geld. Je mehr wir sind, um so mehr Gewicht haben wir, um so mehr Druck können wir aufsetzen. Zusammen sind wir stärker! Bist du schon Mitglied?

OLYMPUS DIGITAL CAMERAPinkRail_PB240028_korr_2PinkRail_PB240029_korr_3PinkRail_PB240027_korr_4